Werkverzeichnis
Monografien
Geliehene Szenerien
Der Einfluss japanischer Gartenkunst auf die Schweizer Landschaftsarchitektur
2024 Birkhäuser Verlag
Borrowed Sceneries
The Influence of Japanese Garden Art on Swiss Landscape Architecture
2024 Birkhäuser Verlag
Lisbeth Sachs – Architektin, Forscherin, Publizistin
Zürich (gta Verlag) 2020. Hardcover
22,5 x 30 cm, 219 Seiten, 192 Abbildungen
ISBN 978-3-85676-402-9
69 CHF / 65 EUR
Otto Kolb – Architekt und Designer
Zürich (gta Verlag) 2013. Hardcover
22,5 x 30,0 cm, 280 Seiten, 277 Abbildungen
ISBN 978-3-85676-315-2
82.00 CHF / 77.00 EUR
Inhalt
Inhalt (ausführlich)
schwarzflug
Oliver Schwarz – Zeichnungen und Gemälde
Zürich (Scheidegger & Spiess) 2018. Gebunden
21,0 x 30,0 cm, 520 Seiten, 401 farbige Abbildungen
ISBN978-3-85881-589-7
Peter Thalmann (1926–2008)
Maler, Zeichner, Lithograf
Aarau, 2016.
ISBN 978-3-033-05903-0
>Klappentext
Bestellung
Die Akustik in der Zürcher Hochschule der Künste. Werkmonografie, hg. von applied acoustics, Gelterkinden, 2015.
Essays
Behausung, Bekleidung, Blösse, in: Raumkleider – dressed for architecture (Tagungsband zum gleichnamigen Symposium 13./14.6.2014, ETH, Zürich)
Bielefeld, 2018. >weitere Informationen
März 2017 – September 2017
ZeitRäume, Mitarbeit am gleichnamigen Katalog zum Festival ZeitRäume, Biennale für Neue Musik und Architektur, Basel, 2017.
Filmisches Entwerfen – eine Spurensuche, in: Filmbau. Schweizer Architektur im bewegten Bild, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung 31.10.2015–28.02.2016, Schweizerisches Architekturmuseum Basel (S AM), Basel, 2015, S. 111–119.
pdf > Link S AM > Filmtrailer
Juni 2015 – Oktober 2015
Texte für Handbuch zur visuellen Identität der Fondation Cuno Amiet
Fachbeiträge
Zaumzeug für den Raum, in: Werk, Bauen + Wohnen 104 (2017), H. 5, S. 72–73.
Analog après la lettre, in: Werk, Bauen + Wohnen 103 (2016), H. 5, S. 72–73.
Die Sonne scheint für alle Leut', in: Werk, Bauen + Wohnen 103 (2016), H. 1/2, S. 22–27.
Einheimisches und internationales Flair, in: St. Galler Tagblatt 178 (2016), 20.2.2016, S. 20.
«Das Drehbuch ist wie der Plan eines Hauses» – Der Filmemacher Fredi M. Murer im Gespräch über seinen Film zum Bau des Centre Le Corbusier, in: Werk, Bauen + Wohnen 102 (2015), H. 11, S. 58–59.
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Zwischen Le Corbusier und Le Lignon, in: Werk, Bauen + Wohnen 102 (2015), H. 10, S. 74–54.
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Bewohnbare Skulpturen – Der schweizerisch-amerikanische Architekt Otto Kolb als Grenzgänger zwischen den Disziplinen, in: Neue Zürcher Zeitung 236 (2015), Nr. 83, 11.04.2015, S. 58.
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These und Antithese, in: Werk, Bauen + Wohnen 102 (2015), H. 4, S. 72–75.
Die letzte Ruhe – vereint statt anonym, in: St. Galler Tagblatt 177 (2015), 19.09.2015, S. 27.
Bücherrad und fahrbare Leitern – Gutes Bauen Ostschweiz, in: St. Galler Tagblatt 177 (2015), 25.07.2015, S. 19.
Vom Park bis zur Blumeninsel – Gutes Bauen Ostschweiz, in: St. Galler Tagblatt 177 (2015), 11.07.2015, S. 25.
Brache wandelt sich in Zeitlupe – Gutes Bauen Ostschweiz, in: St. Galler Tagblatt 177 (2015), 18.04.2015, S. 24.
Eine Brücke als Bühne – Gutes Bauen Ostschweiz, in: St. Galler Tagblatt 177 (2015), 24.01.2015, S. 21.
Erst kanalisiert, nun renaturiert – Gutes Bauen Ostschweiz, in: St. Galler Tagblatt 176 (2014), 22.11.2014, S. 25.
Täuschend echt, in: TEC21 139 (2013), Villa Patumbah, H. 41–42, S. 16–19.
Repariert, retuschiert, rekonstruiert. in: TEC21 139 (2013), Villa Patumbah, H. 41–42, S. 20–25.
Neugier und Obsession, in: TEC21 139 (2013), Pier Luigi Nervi, H. 37, S. 17f.
Die Räumlichkeit von Musik: ein Lebensprojekt, in TEC21 139 (2013), Komposition und Raum, H. 33–34, S. 16–20.
Wir gaben der Musik eine physikalische Form, in TEC21 139 (2013), Komposition und Raum, H. 33–34, S. 21–25.
Chaotisches Ökosystem, geordneter Rahmen, in: TEC21 139 (2013), Mitmischen, H. 11, S. 16–22.
Link
Fausto Giovannardi und Rahel Hartmann Schweizer, Bernard Laffaille e l’ingegneria strutturale high-tech, Dezember 2012.
Patina, Pasticcio, Palimpsest, Patent, in: TEC21 138 (2012), 13. Architekturbiennale, H. 42–43, S. 22–27.
Un-Common Venice, in: TEC21 138 (2012),13. Architekturbiennale, H. 42–43, S. 33–35.
Echo als akustisches Spiegelbild, in: TEC21 138 (2012), Reflexion und Stimmung, H. 20, S. 20–26.
Sergio Musmeci, in: TEC21 138 (2012), Sergio Musmeci, H. 18 (mit Fausto Giovannardi, Gabriele Neri und Aldo Rota).
Ceci n’est pas …, in: TEC21 137 (2011), Raum zwischen Zeilen, H. 51–52, S. 36–43.
Im Kanon mit der Struktur, in: TEC21 137 (2011), Universität Luzern, H. 35, S. 41–51.
Durchgespielte Ambivalenz (Musikerwohnhaus, Basel), in: TEC21 137 (2011), Umgenutzt, H. 31–32, S. 21–25.
Multimediale Wunderkammer, in: TEC21 137 (2011), Zeichen und Wunder, H. 22, S. 34–39.
Historisches Museum Bern – An addition to a history museum by :mlzd Architects contrasts vividly with its historic surroundings, in: Architectural Record 198 (Dezember 2010), H. 12, S. 84f.
Form und Funktion folgen dem Klima, in: TEC21 136 (2010), Meteorologisch bauen, H. 42–43, S. 26–31.
Krustentier und Vogel, in: TEC21 136 (2010), Mülimatt, H. 40, S. 18–22.
Strip und Netzwerk, in: TEC21 136 (2010), Transformation, H. 35, S. 32–37.
Schallwellenbrecher, in: TEC21 136 (2010), Musik und Architektur, H. 27–28, S. 16–21.
Reclaiming the Future, in: TEC21 136 (März 2010), Dossier Bauen für die 2000-Watt-Gesellschaft, S. 58–62.
200 Microcittà – eine Metropole, in: TEC21 136 (2010), Roma Aeterna, H. 16–17, S. 36–39. (mit Christian Holl)
Inseln und Brücken, in: TEC21 136 (2010), Roma Aeterna, H. 16–17, S. 40–47.
Aquädukt, in: TEC21 136 (2010), Roma Aeterna, H. 16–17, S. 51–53. (mit Christian Holl)
Piazza Romana dell’Acquedotto, Rom – Ein Quartiersplatz für ein Viertel an Roms Peripherie (mit Christian Holl), in: BMVBS/ BBSR (Hg.): Stadtquartiere für Jung und Alt. Sondergutachten im Rahmen des ExWoSt Forschungsfeldes «Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere», Werkstatt: Praxis, Heft 63, Bonn 2009.
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Vom Haus im Haus zur Stadt im Haus, in: TEC21 135 (2009), Norm vs. Innovation, H. 47, S. 42–49.
«Jammern auf hohem Niveau», in: TEC21 135 (2009), Norm vs. Innovation, H. 47, S. 50–55.
Turm und Tableau, Platz und Panorama, in: TEC21 135 (2009), Kubus Titan, H. 40, S. 18–24.
Gelber Torso, in: TEC21 135 (2009), Baden gehen, H. 23, S. 15–19.
Balanceakt (Villa Rainhof, Zürich), in: TEC21 135 (2009), Komplementär, H. 18, S. 17–22.
Von Geisterhand bewegt, in: TEC21 134 (2008), Ghost Architecture, H. 47, S. 30f.
Geister beschwört, in: TEC21 134 (2008), Ghost Architecture, H. 47, S. 26–29.
Der Weltbaumeister, in: TEC21 134 (2008), Literatur und Architektur, H. 42–43, S. 40.
Das Blaubarthaus, in: TEC21 134 (2008), Literatur und Architektur, H. 42–43, S. 28–33.
«Gefangene» Musik, in: TEC21 134 (2008), Architektur hören, H. 22, S. 36–39.
Film und Architektur, in: TEC21 134 (2008), Film und Architektur, H. 19, S. 3.
Filmglossar (mit Co-Autoren), in: TEC21 134 (2008), Film und Architektur, H. 19, S. 33–41.
Weitblick in Solothurn, in: TEC21 134 (2008), Vor Ort, H. 3–4, S.
OZ 13 – Oberstufenzentrum Subingen, Rahel Hartmann Schweizer et al., Obergerlafingen, 2008.
Weitere Autoren: Daniel Schreier, Fred-Marc Branger, Rene Zollinger, Andreas Jenni, Christoph von Arx, Peter Killer, Fritz Gribi, Jürg Stauffer, Hanspeter Spycher, Patrick Heri, SchülerInnen der dreizehn Gemeinden des Amtsbezirks Wangen.
Echo und Aura, in: TEC21 133 (2007), Kolumba, H. 48, S. 17–23.
«Trümmermadonna», in: TEC21 133 (2007), Kolumba, H. 48, S. 14–16.
Dicker Dampfer, in: TEC21 133 (2007), Aufbereitet, H. 38, S. 31–35.
Amputationen, in: TEC21 133 (2007), Amputationen, H. 35, S. 3.
Kaskade und Sporn, in: TEC21 133 (2007), Retro, H. 21, S. 31–35.
Transplantierte Körperlichkeit, in: TEC21 133 (2007), Implantate, H. 14, S. 18–21.
Implantate, in: TEC21 133 (2007), Prothesen, H. 8, S. 3.
Künstliche Glieder, in: TEC21 133 (2007), Prothesen, H. 8, S. 18f.
Architektonische Dichtung (Erweiterung des Museums Rietberg), in: TEC21 133 (2007), Im Untergrund, H. 7, S. 18–22.
Entlastet, in: TEC21 133 (2007), Repariert, H. 6, S. 18–23.
Karawanserei, in: TEC21 132 (2006), China, H. 29–30, S. 4–15.
Palimpsest, in: TEC21 132 (2006), Le Corbusier, H. 7, S. 4–13.
A la – O’lala (die neue Kantonsbibliothek in Liestal von Liechti Graf Zumsteg), in: TEC21 131 (2005), Wissensspeicher, H. 49/50, S. 8–13.
Bam – Stroh und Lehm in Beton und Stahl übersetzt, in: TEC21 131 (2005), Wiederaufbau, H. 40, S. 4–10.
Dreh- und Angelpunkt: das Kurtheater Baden von Lisbeth Sachs, in: TEC21 131 (2005), Lisbeth Sachs und Peppo Brivio, H. 35, S. 5–11.
Pfahlbau und Zelt für Feriennomaden, in: TEC21 131 (2005), Lisbeth Sachs und Peppo Brivio, H. 35, S. 5–11.
Dimensionen des Erinnerns, in: TEC21 131 (2005), Gedenken, H. 35, S. 4–11.
Ein Handschuh von aussen nach innen gewendet (Schulhaus, Dolf Schnebli), in: TEC21 131 (2005), H. 13, S. 4–9.
Décosterd & Rahm – physiologische Architektur, in: TEC21 130 (2004), Architektur in der Romandie, H. 40, S. 7–11.
Promenade architecturale et spirituelle (Fred Eicher), in: TEC21 130 (2004), Strasse als Denkmal, H. 35, S. 28–30.
Forum spectaculum: Barcelona zwischen Olympiade 1992 und Forum 2004, in: TEC21 130 (2004), Rambla Zamba, H. 19, S. 7–9.
Forum und Park, Fels und Schwamm: Forum 2004 – der ‘Triangel’ von Herzog & de Meuron, in: TEC21 130 (2004), Rambla Zamba, H. 19, S. 12–16.
Retour à la nature, in: TEC21 130 (2004), Blanc und Schwartz, H. 11, o. S.
Botschaft, Manifest und Hommage, in: TEC21 130 (2004), OMAge, H. 9, S. 6–12f.
Labyrinth im Kartenhaus, in: TEC21 130 (2004), OMAge, H. 9, S. 14f.
Räumliche Komposition schwingt im farblichen Dreiklang, in: TEC21 130 (2004), Transforming the Sixties, H. 7, S. 14–20.
Möbiusband und Arkadien, in: TEC21 129 (2003), Kaufrausch, H. 49/50, S. 7–14.
Kosmos und Orakel, in: TEC21 129 (2003), Sempre Semper, H. 45, S. 12–15.
Framboise: Synonymität und Verfremdung: das «all-over» in der Architektur von Annette Gigon und Mike Guyer, in: TEC21 129 (2003), Farbe und Identität (Dossier), H. 44, S. 20–22.
Platz, Park, Dach und eine Himmelstreppe, in: TEC21 129 (2003), Eröffnung Kunsthaus Aarau, H. 43, S. 7–15.
Phantom des 8. Weltwunders: Architektur nach der Zerstörung, in: TEC21 129 (2003), NY – Bagdad, H. 37, S. 7–13.
Panorama als Raumerlebnis (Fritz Haller), in: TEC21 129 (2003), Neuer Wein in alten Schläuchen, H. 35, S. 17–20.
Analyse und Poesie: was Italo Calvinos «Die unsichtbaren Städte» mit Fritz Hallers Systembau zu tun hat, in: TEC21 129 (2003), Neuer Wein in alten Schläuchen, H. 35, S. 21f.
Urhütte in «Metacity», Babel in «Datatown», in: TEC21 129 (2003), MVRDV, H. 27/28, S. 6–11.
Tempel, Festung, Burg: Luigi Snozzis «Stadthof», in: TEC21 129 (2003), Wakkeres Sursee, H. 23/24, S. 6–14.
Architektur für Ground Zero, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 230, 4. Oktober, S. 57.
Villa Saracena: Unvollendetes Triptychon – Ein neobarockes Hauptwerk von Luigi Moretti, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 179, 6. August, S. 46.
Die Architektur der Expostädte – Murten: Historisches Kapital, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 176, 2. August, S. 10.
Die Architektur der Expostädte – Yverdon: Aufbruch zur zweiten Kantonshauptstadt, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 153, 5. Juli, S. 75.
Die Architektur der Expostädte – Neuenburg: Vom Wohnhochhaus zum Glasturm, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 129, 7. Juni, S. 81.
Die Architektur der Expostädte – Biel: Aufbruch ins Kommunikationszeitalter, in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 101, 3. Mai, S. 83.
Visualisierte Menschenströme – Das «Interface Flon»..., in: Neue Zürcher Zeitung (2002), Nr. 78, 5. April, S. 83.
Link
Starkult und Esterofilismo – Umstrittener architektonischer Aufbruch in Rom, in: Neue Zürcher Zeitung (2001), Nr. 125, 1. Juni, S. 89f.
Wettbewerb statt Lotterie – Wermutstropfen für die italienische Architektur, in: Neue Zürcher Zeitung (2001), Nr. 196, 25./26. August, S. 66.
Architektonische Krise in Italiens Zentren – Impulse für die Baukunst aus der Provinz, in: Neue Zürcher Zeitung (2001), Nr. 207, 6. September, S. 65.
Die Surrealen Kulissen der ewigen Stadt – Roms Umgang mit der lange Zeit wenig geliebten Architektur des Razionalismo, in: Neue Zürcher Zeitung (2001), Nr. 257, 5. November, S. 29.
Elastisch und flexibel, starr und fixiert: Mies van der Rohe : Möbel und Bauten im Vitra Design Museum, in: Werk, Bauen + Wohnen 86 (1999), H. 4, S. 72–73.
Von künstlichen Paradiesen, in: Werk, Bauen + Wohnen 85 (1998), H. 11, S. 70.
Auf dem Seziertisch der Architekturkritik : zum neuen Nordtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs, in: Heimatschutz 93 (1998), H. 1, S. 34–36.
Vom Höhenflug zur Kunst des Möglichen: wie weiter bei Sulzer und Oerlikon-Bührle?, in: Heimatschutz 92 (1997), H. 2, S. 10–13.
Neue Schicht auf alten Sedimenten – Bauliche Metamorphosen in Montreal, in: Neue Zürcher Zeitung (1997) 7. März, Nr. 55, S. 68.
Baracke als Bild (Max Bills Haus Villiger in Bremgarten), in: Werk, Bauen + Wohnen 84 (1997), H. 6, S. 4–6.
Back to the Future: junge italienische Architekten, in: Werk, Bauen + Wohnen 83 (1996), H. 10, S. 49–53.
Vorkämpfer einer organischen Baukunst – Gespräch mit dem italienischen Architekturkritiker Bruno Zevi, in: Neue Zürcher Zeitung (1996), Nr. 154, 5. Juli, S. 59.
Pilgerstätte der Stadtplaner – Reurbanisierung der verrufenen New Yorker Bronx, in: Neue Zürcher Zeitung (1995), Nr. 256, 3. November, S. 67f.
Der Prototyp der Fabrik der Moderne – Eröffnung der ersten Umbauetappe des Lingotto in Turin, in: Neue Zürcher Zeitung (1994), Nr. 105, 6. Mai, S. 65.
Nach langem, hartem Ringen: Genf hat sein Museum für moderne Kunst, in: Heimatschutz, 89 (1994), H. 4, S. 26–28.
Seichter Plauderton oder Gebet? : Kommunikation der Postmoderne, in: Heimatschutz, 89 (1994), H. 2, S. 12…14.
"Chalet" – wider Gegenwarts-Architektur? : Kontroverse um Gisels Schulhaus in Engelberg, in: Heimatschutz, 89 (1994), H. 2, S. 15–16.